Wir unterstützen etablierte KMU sowie Start-ups bei der Entwicklung, Einführung und Validierung von zirkulären Geschäftsmodellen und -praktiken in ihre betriebliche Arbeit. Wir kombinieren Organisationsentwicklung mit Bildungsangeboten für Unternehmen. Darüber hinaus berechnen wir die Menge an (Treibhausgas-) Emissionen, die durch den Übergang zu (mehr) zirkulären Praktiken reduziert werden kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Thema Circular Economy anzugehen. Wir begleiten Unternehmen auf dem Weg zur mehr Kreislauffähigkeit in ihrer Organisation.
Eine Zusammenarbeit kann zum Beispiel wie nachfolgend ausgeführt aussehen. Wahlweise begleiten wir mit einem vollumfänglichen Rundum-Sorglos-Paket oder bieten unsere Expertise für konkrete Sachverhalte an.
Bewertung der aktuellen Situation und Identifizierung von Möglichkeiten zur Umstellung
Wir evaluieren den Status Quo im Unternehmen hinsichtlich zirkulärer und nachhaltiger Praktiken. Gibt es bereits gute, ausbaufähige Ansätze? Wo sind die effizientesten und effektivsten Hebel, um zirkulärer zu werden? Mögliche Ansatzpunkte sind u.a. Produkte, Prozesse oder das Geschäftsmodell. Wir gehen in den Austausch mit Team-Mitgliedern, werten Daten aus und identifizieren darauf aufbauend mögliche nächste Schritte und Maßnahmen für eine Circular Economy-Strategie.
Entwicklung einer Roadmap (Maßnahmenplan)
Nach der Identifizierung möglicher Ansätze und Maßnahmen entwickeln wir eine Roadmap. Hier werden die einzelnen Maßnahmen priorisiert und in einem strukturierten Plan zusammengefasst. Der Maßnahmenplan ist auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zugeschnitten.
Implementierung und Überwachung
Der Maßnahmenplan wird im Unternehmen umgesetzt. Bei Bedarf unterstützen wir mit unserem Team und Expert:innen aus unserem Netzwerk bei weiteren Schritten, z.B. der Umgestaltung von Produkten nach zirkulären Designprinzipien, dem Optimieren bestehender Prozesse oder der Ergänzung eines bestehenden Geschäftsmodells um neue Bereiche. Das Thema Zirkularität geht das ganze Unternehmen an. Während des Prozesses reflektieren wir regelmäßig gemeinsam mit den beteiligten Stakeholder:innen und nehmen ggf. Anpassungen vor, sodass die Umstellung in Richtung Circular Economy effektiv und nachhaltig erfolgt.
Betriebliche Fortbildungen
Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter:innen des Unternehmens die neue Circular Economy-Strategie verstehen und in ihrem täglichen Handeln umsetzen können, bieten wir betriebliche Fortbildungen an. Diese Fortbildungen sind auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zugeschnitten und werden von Expert:innen durchgeführt.
Interne und externe Kommunikation
Die Umstellung auf eine Circular Ecoomy-Strategie wird sowohl intern als auch extern kommuniziert. Durch eine klare und positive Kommunikation positioniert sich das Unternehmen als innovativ und nachhaltig.
Die Einführung einer Circular Economy-Strategie kann für Unternehmen eine Herausforderung darstellen und gleichzeitig auch eine Gelegenheit bieten, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben. Unsere Beratungsdienstleistungen sind darauf ausgelegt, Unternehmen bestmöglich in diesem Prozess zu begleiten und unterstützen.
Gern erläutern wir alles weitere in einem kostenfreien, persönlichen Erstgespräch.