Wir beraten umfassend zum Themenkomplex Circular Economy und Kreislaufwirtschaft.
Zapfe unsere Expertise punktuell an oder beauftrage uns für die Erstellung umfassender praxis- und lösungsorientierter Projekte.
Während der Projektarbeit wird regelmäßig deutlich: Die Begriffe “Circular Economy” und “Kreislaufwirtschaft” werden häufig synonym verwendet. Dabei stehen hinter den Begriffen unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen.
Wir bei AGERE sind Befürworter:innen der Circular Economy. Die Herangehensweise ist ganzheitlich, systemisch und greift somit weiter als das Konzept der Kreislaufwirtschaft. Eine passende Übersetzung für Circular Economy ist „zirkuläre Wertschöpfung“
Konzepterstellung zur Einsparung von Ressourcen und Emissionen
Sparring und Beratung zur Kreislauffähigkeit
angelehnt an DIN SPEC 91437 zum betrieblichen Abfallmanagement
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz schreibt zur Kreislaufwirtschaft:
„Kreislaufwirtschaft und Circular Economy sind nicht identisch. Die Kreislaufwirtschaft betrachtet die Wirtschaft vom Abfall her: Die Stoffkreisläufe sollen möglichst geschlossen werden, indem Abfälle der Wirtschaft wieder als Sekundärrohstoffe zur Verfügung gestellt werden. Abfälle sind wertvolle Rohstoffe, die effektiv genutzt werden können, um natürliche Ressourcen zu schonen.“
Circular Economy beschreibt die Ellen MacArthur Foundation* so:
„In unserer derzeitigen Wirtschaft nehmen wir Materialien von der Erde, stellen daraus Produkte her und werfen sie schließlich als Abfall weg – der Prozess ist linear. In einer Circular Economy dagegen lassen wir Abfall gar nicht erst entstehen. […] Die Circular Economy ist ein Systemlösungsrahmen, der globale Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Abfall und Umweltverschmutzung angeht.“
Die Ellen MacArthur Foundation ist die weltweite Expert:innenstelle für das Thema Circular Economy. Sie beschreibt drei Circular Economy-Prinzipien, die durch entsprechendes (Produkt-/System-)Design erreicht werden sollen:
Dazu gehört außerdem eine Umstellung auf erneuerbare Energien und Materialien. Das Ziel: „Die Circular Economy entkoppelt wirtschaftliches Handeln vom Verbrauch endlicher Ressourcen. Sie ist ein widerstandsfähiges System, das gut für Unternehmen, Menschen und die Umwelt ist.“
*Die Zitate wurden vom Englischen Original und Deutsche übersetzt.